Kaufen Russen die Scorpions?
"I follow the Moskva, down to Gorky Park", sang Scorpions Namensgeber Klaus Meine 1990 in einem der größten Hits der hannoveraner Rockband: "Wind of Change". Glaubt man der Bild-Zeitung, statten die Russen 21 Jahre später einen Gegenbesuch ab und kommen an die Leine: Das klamme hannoveraner DEL Team soll das Interesse russischer Investoren geweckt haben.
Angeblich werde seit mehreren Wochen verhandelt. Sollten sich diese Spekulationen bewahrheiten, werden auch die Pläne der KHL von einer "West-Europa-Division" wieder ein Thema. Geht es nach der russischen Liga, spielen demnächst Teams aus Deutschland, Schweden, Finnland, Tschechien und der Slowakei in einer gemeinsamen Liga. Dann auch mit dem Deutschen Meister aus Hannover?
Das ginge allerdings nur mit der Zustimmung des Deutschen Eishockey Bundes. Ein ähnliches Vorhaben ist letztes Jahr in Hradec Kralove (Tschechien) und Poprad (Slowakei) am Veto der Landesverbände gescheitert. Die KHL hat seit ihrer Gründung jeweils ein Team aus Kasachstan, Lettland und Weissrussland als die einzigen ausländischen Vertreter.









