DEL2-Vorschau 2024/25: Krefeld Pinguine
Am 13. September startet die DEL2 in die neue Spielzeit. Hockeyweb stellt täglich eine Mannschaft vor. Heute geht der Blick auf die Krefeld Pinguine.
Die Krefeld Pinguine gehen nach ihrem Abstieg aus der DEL im Jahr 2022 nun in ihre dritte Saison in der DEL2. Für die Liga sind sie zweifellos ein Gewinn. In beiden Spielzeiten waren sie Spitzenreiter der Liga bei den Zuschauerzahlen. In der letzten Hauptrunde kamen im Durchschnitt mehr als 4.900 Zuschauer pro Spiel in die Yayla-Arena, in den Playoffs waren es sogar mehr als 7.200. Diese sorgten für Gänsehaut-Stimmung, auch wenn es nicht zum Einzug ins Halbfinale reichte. Im Viertelfinale gegen Crimmitschau lag man zunächst mit drei Niederlagen am Stück zurück, bevor man mit drei Siegen wieder Gleichstand herstellte und erst im siebten Spiel der Serie in der Overtime ausschied.
Wirtschaftlich ist der Club nach Jahren des Chaos wieder auf einem guten Weg, hier haben Hauptgesellschafter Peer Schopp und Geschäftsführer und Sportdirektor Peter Draisaitl, die beide seit 2022 an Bord sind, einen sehr guten Job gemacht.
Mit dem neuen Cheftrainer Thomas Popiesch, der dieFischtown Pinguins Bremerhaven in der letzten Saison zur DEL-Vizemeisterschaft geführt hatte, konnte man einen echten Coup landen.
Die Mannschaft blieb weitgehend stabil. Eishockey-Legende Christian Ehrhoff hat seine Spielerkarriere beendet. Ihn soll in der Verteidigung Davis Vandane ersetzen, der vom HC Bozen kommt und die Saison zuvor bei den Löwen Frankfurt auch schon reichlich Erfahrung in der DEL sammelte. Den Sturm hat man mit Max Newton (zuletzt Dukla Michalovce) und Matt Marcinew (kam Ende der letzen Saison aus der ECHL) verstärkt, um die Abgänge von Josh MacDonald und Alexander Ruuttu auszugleichen. Im Tor hat man mit Felix Bick einen soliden Rückhalt.
Insofern sollte einem direkten Einzug in die Playoffs nichts im Wege stehen. Ob darüber hinaus in Richtung Wiederaufstieg etwas geht, wird man sehen. Es ist sicher ein Vorteil, dass man zwar aufsteigen kann, aber nicht muss.









