ÜbersichtLiveticker Ergebnisse Tabelle Spielplan Playoffs Transfers
Anzeige
Erster Torwart mit Tor in NHL, AHL und ECHL

Alex Nedeljkovic erzielt Torwarttor bei Pittsburghs Sieg gegen Buffalo

Lesedauer: 2 Minuten
Pittsburgh Penguins goaltender Alex Nedeljkovic (39) celebrates with defenseman Erik Karlsson (65) after scoring during the third period of an NHL hockey game against the Buffalo Sabres, Friday, Jan. 17, 2025, in Buffalo, N.Y. (AP Photo/Jeffrey T. Barnes)
Alex Nedeljkovic (rechts im Bild) freut sich über sein Torwarttor beim 5:2-Erfolg der Pittsburgh Penguins gegen die Buffalo Sabres. (Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Jeffrey T. Barnes)

Der 29-jährige US-Amerikaner trägt sich als 16. Torhüter mit einem Tor in die NHL-Geschichtsbücher ein und verbuchte zudem noch eine Vorlage und 40 Paraden.

Anzeige

Buffalo Sabres - Pittsburgh Penguins 2:5 (1:0, 0:3, 1:2)

Die Freude bei Alex Nedeljkovic war riesig, als er über das gesamte Spielfeld den Puck in das verlassene Gehäuse der Buffalo Sabres zum 5:2-Endstand bugsierte, nachdem auf der Gegenseite Goalie Ukko-Pekka Luukkonen seinen Kasten zugunsten eines sechsten Feldspielers verlassen hatte. 

Nedeljkovic ist der 16. Torwart in der NHL-Geschichte, dem ein Tor zugeschrieben wurde. Er ist außerdem der erste Torwart, der in einem Spiel ein Tor und eine Vorlage erzielte, und der Einzige, dem dieses Kunststück sowohl in der NHL, als auch AHL und ECHL gelang.

„Es ist wirklich aufregend“, sagte Nedeljkovic. „Ich habe es immer genossen, mit dem Puck zu spielen. Als ich aufwuchs, habe ich einigen der besten Jungs dabei zugeschaut, wie Marty Turco und Martin Brodeur. Das waren zwei Jungs, die ich oft beobachtet und von denen ich in Sachen Puckhandling wirklich viel gelernt habe. Es ist Teil meines Spiels, seit ich denken kann.“

Nachdem Filip Gustavsson von den Minnesota Wild am 15. Oktober gegen die St. Louis Blues ein Tor erzielte, ist dies die erste Saison in der NHL-Geschichte, in der zwei Torhüter ein Tor geschossen haben.

Ansonsten kam Nedeljkovic aber auch seinem Job als Torwart nach und überragte mit 40 Paraden. Pittsburgh beendete mit dem Erfolg eine Niederlagenserie von drei Spielen. 

Nationalspieler JJ Peterka stand bei Buffalo 17:42 Minuten auf dem Eis und verbuchte zwei Torschüsse. 

Carolina Hurricanes - Vegas Golden Knights 3:2 (0:0, 1:1, 2:1)

In einem spannenden Schlagabtausch behielten Carolina Hurricanes die Oberhand gegen die Vegas Golden Knights. Erst im Schlussabschnitt sorgten die Gastgeber in der ausgeglichenen Partie für die Entscheidung. Zunächst brachte Jackson Blake die Hurricanes nach nur 46 Sekunden im Schlussabschnitt erstmals in Front, bevor Matchwinner Seth Jarvis mit seinem zweiten des Spiels für die Vorentscheidung zum 3:1 sorgte. Vegas konnte nur noch verkürzen, biss sich ansonsten nur noch an Canes-Goalie Pyotr Kochetkov (29 Paraden) die Zähne aus. Während Carolina nach zwei Pleiten wieder einen Sieg feierte, war es für die Golden Knights die vierte Niederlage aus den vergangenen fünf Partien.

Top News
NHL
Werbemittel
Bereit für den nächsten Faceoff? Im NHL Shop von Fanatics.de findest du alles, was echte Hockeyfans brauchen: Offiziell lizenzierte NHL Trikots und Fanbekleidung,
Anzeige
Werbemittel
Jetzt abonnieren - Mit unseren WhatsApp Kanal seid ihr immer auf Puckhöhe!
Anzeige
Weitere Artikel
Mehr Artikel →
Top-Meldungen
Mehr Artikel →
Anzeige