ÜbersichtLiveticker Ergebnisse Tabelle Spielplan Playoffs Transfers
Anzeige
Colorado Avalanche vergeben zu Hause den ersten Matchball

Stanley-Cup-Entscheidung vertagt: Tampa Bay Lightning gewinnen Spiel 5

Lesedauer: 2 Minuten
Tampa Bay Lightning left wing Ondrej Palat (18) celebrates a goal against the Colorado Avalanche with Mikhail Sergachev (98) and Steven Stamkos (91) during the third period in Game 5 of the NHL hockey Stanley Cup Final, Friday, June 24, 2022, in Denver. (AP Photo/Jack Dempsey)
Den Siegtreffer für die Tampa Bay Lightning in Spiel 5 erzielte Ondrej Palat. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Jack Dempsey)

Die Tampa Bay Lightning haben den ersten Matchball im Stanley-Cup-Finale abgewehrt und bringen die Serie zurück nach Florida. Mit dem Rücken zur Wand stehend, gewannen die Lightning mit 3:2 in der Ball Arena von Denver.

Anzeige

Spiel 5 startete ausgeglichen. In der 16. Minute brachte der tschechische Verteidiger Jan Rutta die Lightning in Führung. Sein Schlagschuss aus Höhe des rechten Bullykreises landete unter der Fanghand von Darcy Kuemper am kurzen Pfosten vorbei im Netz. Colorados Schlussmann sah bei diesem Treffer alles andere als gut aus. Danach hatte Andrei Vasilevskiy kurz darauf Glück, weil Nathan MacKinnon die Scheibe zwar durch seine Beine spielte, aber auch knapp am Tampa-Tor vorbei. Damit ging es dann mit einer 1:0-Führung für das Team von Trainer Jon Cooper in die erste Pause. Im zweiten Spielabschnitt erzielte Colorado dann den Ausgleich. Andrei Vasilevskiy ließ einen Schuss von Cale Makar unglücklich nach vorne prallen, nachdem er ihn erst spät sah. Die Scheibe sprang genau vor Valeri Nichushkin, der nur noch einschieben musste. Drei Minuten später folgte aber die direkte Antwort vom Meister. In einer 4-gegen-3-Überzahl traf Nikita Kucherov per Direktabnahme nach einer Vorlage von Kapitän Steven Stamkos. Danach ging es hin und her auf beiden Seiten, aber die Lightning konnten die Führung in die nächste Pause bringen. Der erneute Ausgleich der Avs war extrem ärgerlich aus Sicht von Tampa Bay. Vasilevskiy parierte einen Schuss von Makar, aber die Scheibe prallte von dort an den Schlittschuh von Tampa-Verteidiger Erik Cernak und anschließend irgendwie ins Tor. Nach dem Ausgleich war es ein sehr umkämpftes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Den Unterschied machte am Ende dann Ondrej Palat sechseinhalb Minuten vor Ende. Die Gäste ließen die Scheibe laufen und über Victor Hedman kam der Puck zu Ondrej Palat, der freistehend per Direktabnahme traf. Durch eine starke Verteidigungsleistung und gute Paraden von Andrei Vasilevskiy retteten die Lightning den Vorsprung über die Zeit und wehrten den ersten Matchball ab. Nico Sturm war sechs Minuten auf dem Eis, konnte die Niederlage seiner Avs aber nicht verhindern.

Die Serie geht jetzt zurück nach Florida. In der Nacht von Sonntag auf Montag haben die Colorado Avalanche erneut die Chance sich den Stanley Cup zu sichern. Ihr könnt das Spiel im kostenlosen NHL-Livestream sehen und mit der 10€ Gratiswette auf euren Favoriten setzen. 

NHL
Werbemittel
Bereit für den nächsten Faceoff? Im NHL Shop von Fanatics.de findest du alles, was echte Hockeyfans brauchen: Offiziell lizenzierte NHL Trikots und Fanbekleidung,
Anzeige
Werbemittel
Jetzt abonnieren - Mit unseren WhatsApp Kanal seid ihr immer auf Puckhöhe!
Anzeige
Weitere Artikel
Mehr Artikel →
Top-Meldungen
Mehr Artikel →
Anzeige